SAP Jam - die cloudbasierte Social Collaboration Plattform von SAP
Unternehmen stehen nicht nur in der digitalen Transformation ständig neuen externen und internen Herausforderungen gegenüber. In solchen Zeiten ist es deshalb umso wichtiger sich diesen allgegenwärtigen Hausforderungen gemeinsam im Unternehmen zu stellen.
Im beruflichen Umfeld gewannen soziale Netzwerke wie z.B. XING und LinkedIn in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung. Diese sozialen Netzwerke eignen sich zwar hervorragend für die Sammlung und Veröffentlichung von (Branchen)-Informationen oder die Vernetzung mit Geschäftspartnern – egal ob Kunden, Lieferanten, oder Interessenten. Diese sozialen Netzwerke sind somit auf die externe Kommunikation und Vernetzung für Unternehmen entworfen.
Unternehmensintern werden die sozialen Netzwerke XING und LinkedIn kaum bis gar nicht genutzt. In der Wahrnehmung haben sie einen privaten Charakter für die Anwender und bieten den Unternehmen für den internen Gebrauch keinen Mehrwert. Dabei ist Social Collaboration heute wichtiger denn je. Soll doch die Arbeitseffizienz erhöht, die Initiierung von Innovationen geschaffen und der Austausch untereinander gefördert werden. Nützliche Werkzeuge wie SharePoint, Skype for Business, unternehmensinterne Intranets, Wikis oder Blogs setzen zwar an diesen Stellen an, stoßen jedoch in Bezug auf Interaktion, Kollaboration sowie Intuition schnell an ihre Grenzen. Besonders wenn sich der Fokus nicht nur auf die dauerhafte Projektarbeit, sondern auch auf das wichtige Tagesgeschäft richtet.
Gibt es denn keine Platform, die die wesentlichen Eigenschaften verschiedenster Werkzeuge nutzt und sie für Mitarbeiter eines Unternehmens zugänglich macht? Genau an diesem Punkt setzt SAP Jam, die cloudbasierte Social Collaboration Plattform von SAP, an.