Unter dem Motto „30 Jahre Innovation und Partnerschaft“ fand am 23.10. im August Horch Museum in Zwickau das CAM-Kundenforum statt. Rund 60 Teilnehmer aus den Bereichen Maschinen- und Werkzeugbau folgten der Einladung der N+P Informationssysteme GmbH (N+P) und OPEN MIND Technologies AG (OPEN MIND), um einen Tag mit Fachvorträgen, spannenden Einblicken und Networking zu erleben. Die Veranstaltung markierte das 30-jährige Bestehen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen.
Einblicke in Technologien und Trends – Expertenwissen aus erster Hand
Nach der Eröffnung und einem kurzweiligen Rückblick auf die 30-jährige Partnerschaft durch Volker Nesenhöner, Vorstandsvorsitzender der OPEN MIND, und Jens Hertwig, geschäftsführender Gesellschafter der N+P, erwartete die Teilnehmer ein vielseitiges Programm. Den Auftakt machte ein besonderes Highlight: Der gefräste Fahrradrahmen der Firma CNC Future Technics GmbH zog mit seiner außergewöhnlichen Präzision und Detailverliebtheit alle Blicke auf sich. Geschäftsführer Bernd Iwanow demonstrierte mit seinem Fracebike die beeindruckenden Möglichkeiten der hyperMILL-Technologie, auch abseits traditioneller Anwendungen.
Im weiteren Verlauf boten Vorträge zu Themen wie „hyperMILL VIRTUAL Machining“, „hyperMILL TURNING Solutions“ und Automatisierungsmöglichkeiten zur Programmierunterstützung detaillierte Einblicke in die CAM-Lösung und deren Beitrag zu einer kompromisslosen Sicherheit und Durchgängigkeit in der Fertigung. Die Spezialisten von OPEN MIND führten die Teilnehmer in die neuesten Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten der hyperMILL-Software ein und zeigten praxisnah auf, wie sich die CAM-Technologie optimal für die Bedürfnisse der Kunden einsetzen lässt. Anschließend lauschten die Teilnehmer gespannt den Integrationsmöglichkeiten von CAM- und PLM-Daten, um eine durchgängige digitale Wertschöpfungskette zu schaffen.
Networking und praxisnahe Einblicke
Die Mittagspause war nicht nur eine Gelegenheit zum Austausch und Networking, sondern bot mit einer Autogrammstunde und einem Torwandschießen mit den Eispiraten Crimmitschau auch sportliche Höhepunkte. Die Teilnehmer konnten sich in aufgelockerter Atmosphäre selbst als Torschützen beweisen. Für Gesprächsstoff und großes Staunen sorgten darüber hinaus ein mit hyperMILL gefräster Eishockeyschläger und Schlittschuh.
Best-Practice-Beispiele aus der Fertigung
Nach der sportlichen Mittagspause hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Einblicke in die praktische Anwendung von hyperMILL in Kundenunternehmen zu gewinnen. VETEC Zerspanungs- und Feinwerktechnik GmbH und Profiroll Technologies GmbH, beides führende Unternehmen in der Fertigungs- und Werkzeugbauindustrie, präsentierten ihre Erfahrungen und Erfolge mit hyperMILL: von der Effizienzsteigerung im 5-Achs-Fräsen bis zur technologischen Neuorientierung in der CAM-Programmierung. Diese praxisnahen Erfahrungsberichte sorgten für großen Anklang und gaben wertvolle Impulse für die eigene Arbeit.
Ein Blick in die Zukunft und ein gelungener Abschluss
Das Nachmittagsprogramm beleuchtete zukunftsweisende Themen wie Innovationen im Mittelstand, KI, Plattform und Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer erfuhren zum Beispiel, wie sie auf Basis der offenen N+P-Plattform nachhaltige digitale Zwillinge erstellen und betreiben können und damit den Grundstein für datenbasierte Prozesse und innovative Geschäftsmodelle legen.
Mit einem Ausblick in die Zukunft von hyperMILL schloss das Vortragsprogramm ab. Dabei wurde deutlich, dass OPEN MIND auf eine Kombination aus Automatisierung, intelligenten Algorithmen und KI-unterstützten Prozessen setzt, um Anwendern eine noch genauere, skalierbare und nachhaltigere Fertigung zu ermöglichen. Die Teilnehmer erfuhren somit aus erster Hand, wie hyperMILL mit neuesten KI-Technologien als Zukunftslösung im CAM-Bereich weiterentwickelt wird.
Nach einem Tag voller fachlicher Impulse und Gespräche folgte ein Rundgang durch das August Horch Museum, der die Teilnehmer in die Automobilgeschichte entführte. Beim gemeinsamen Abendessen bot sich dann nochmal die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking.
Fazit
Die Resonanz auf das CAM-Kundenforum 2024 war äußerst positiv. Die Veranstaltung war eine großartige Gelegenheit, um tiefere Einblicke in die neuesten Entwicklungen und die Zukunft der CAM-Programmierung zu gewinnen. Vor allem der Erfahrungsaustausch mit anderen Branchenkollegen war für die Teilnehmer von unschätzbarem Wert. Die N+P Informationssysteme GmbH und OPEN MIND Technologies AG freuen sich darauf, gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern weitere innovative Lösungen für die Herausforderungen der Branche zu entwickeln.