ERP LOGISTICS

Digitalisierung als Herausforderung und Chance: 4. VLEX Kundenforum 2022 in Würzburg

von: VLEXsoftware gmbh

„Mittelstand trifft auf Digitalisierung: Wie aus Herausforderungen Chancen werden“ – so lautete das diesjährige Motto der Veranstaltung. Der Mittelstand steht mitten in der Herausforderung, die Digitale Transformation zu meistern – und das auf allen Ebenen. Doch neben den Herausforderungen gibt es enorme Wachstumschancen in den Märkten.

Präsenzveranstaltung? Aber sicher! Bereits 2021 sollte das vierte VLEX Kundenforum in Würzburg stattfinden. Pandemiebedingte Auflagen und Unsicherheiten verhinderten jedoch die geplante Durchführung. Eine reine Onlineveranstaltung hätte den Charakter des Forums unakzeptabel verändert. Deshalb hat sich VLEX entschieden, die Veranstaltung um ein Jahr auf 2022 zu verschieben.  

Dieser Schritt war goldrichtig. Das hat man auch in den Gesichtern aller Teilnehmer gesehen. In angenehmer Tagungsatmosphäre konnte endlich wieder der persönliche Austausch gepflegt werden. Die Teilnehmer sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Weltkulturerbestadt Würzburg angereist. Die Veranstaltung war gut besucht.

Das Feedback der Gäste war sehr positiv. Auch die Themenauswahl der Fachvorträge wurde sehr gelobt. Es war für jeden etwas dabei. Neben interessanten Keynotes rund um den Themenkreis der digitalen Transformation, Use Cases und Produktupdates wurde ein kulturelles Rahmenprogramm und gemeinsames Networking geboten.

Als Fazit der Veranstaltung kann man klar ziehen: Wer geglaubt hat, die digitale Transformation wird sich von selbst erledigen, der lag und liegt sträflich falsch. Ganz im Gegenteil. Viele Herausforderungen stehen noch an. Die Digitalisierung muss als kontinuierliche Aufgabe begriffen und gelebt werden – im Business als auch im Privaten. Denn Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher.

Nach einer Befragung für den Digitalisierungsindex Mittelstand 2021/2022 planen, im Vergleich zum Vorjahr, 45% der befragten Unternehmen, ihre Investitionen schwerpunktmäßig in Kollaborations-Technologien, Geschäftsmodelle und Sicherheitslösungen zu erhöhen. 48% werden hier gleichbleibend investieren – trotz, oder vielleicht sogar wegen den aktuell vorherrschenden Problemstellungen in unserer Welt.

Jedes Unternehmen muss sich entlang der Handlungsfelder eine individuelle und bedarfsorientierte Roadmap dafür erstellen. Enterprise Architektur, New Work-Modelle, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit sind hierfür die passenden Schlagwörter. 

Herausforderungen als Chance begreifen. VLEX sieht sich hierzu als strategischer Baustein!