Vor fünf Tagen fand unser dreistündiger Digitalisierungs-Workshop für Pensionskassen und Versorgungswerke als Online-Veranstaltung statt. Im Fokus des rundum gelungenen Ereignisses stand unsere Branchenlösung unitop Altersversorgung. Von 09:00 bis 12:00 Uhr wechselten sich unsere Experten ab, um den zahlreichen Teilnehmenden die vielfältigen Möglichkeiten dieser Lösung aufzuzeigen.
Im ersten Block wurde unser Software-Konzept für die Digitalisierung von Altersversorgungseinrichtungen detailliert vorgestellt – inklusive Referenzkunden wie zum Beispiel die Geno Pensionskasse VVaG, Karlsruhe, deren erfolgreicher Echtstart vor wenigen Wochen vollzogen wurde.
Langjährige Partnerschaften, ein überaus ausgeprägtes Branchen-Know-how, das auf 20 Jahren Erfahrung und einem vielfältigen Team aus Mathematikern, Aktuaren, BWL-Experten und Informatikern fußt, gepaart mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte in Sachen Datenübernahme und Migrationen – als zentraler IT-Dienstleister bietet die GOB alles, was Pensionskassen, Zusatzversorgungskassen und berufsständische Versorgungswerke benötigen, um eine digitale Vorreiterrolle innerhalb ihrer Branche einzunehmen.
Das etablierte Softwarekonzept der GOB wurde anhand des Lebenszyklus einer Mitgliedschaft veranschaulicht: Von der Aufnahme eines neuen Mitglieds, über das Beitragsmanagement und die Anwartschaftsphase, bis hin zum Renten-Antrag, der Rentenauszahlung und dem Ausscheiden des betreffenden Mitglieds – unitop Altersversorgung unterstützt Sie in allen Etappen des Zyklus.
Im zweiten Block wurde eine detaillierte Live-Demo vorgeführt, die der Vorstellung der verschiedenen Funktionalitäten und Möglichkeiten unserer Lösung diente. Neben dem anpassungsfähigen Rollencenter und dem Rechte- und Rollenkonzept, das eine zielgerichtete Personalisierung der Ansicht erlaubt, waren Exports, Imports, die Adressdatenpflege in Kontakt- und Vertragskarten inklusive automatisch ablaufende Synchronisierung der Stammdaten, aber auch Rentensimulationen mit Hochrechnungen für unterschiedliche Vertragsarten und vieles mehr Gegenstand der ausführlichen Live-Demo.
Die einzuhaltenden IT-Security-Anforderungen und die damit einhergehenden Maßnahmen waren Gegenstand des dritten Blocks. Es wurde das ausgefeilte GOB-IT-Security-Konzept vorgestellt, das für die gesamte IT-Infrastruktur einen lückenlosen Schutz in Echtzeit dank SIEM-System (Security Information and Event Management) sicherzustellen vermag. Was dieses moderne Konzept von klassischen Zero-Trust-Konzepten unterscheidet, wurde hierbei ausgiebig dargestellt.
Der vierte und letzte Teil widmete sich dem allgegenwärtigen KI-Thema und zeigte auf, wie künstliche Intelligenz für Unternehmensanwendungen datenschutzkonform nutzbar gemacht werden kann. Die Schaffung eines geschützten Datenumfeldes, das dank abgeschirmten Datensilos dafür Sorge trägt, dass der Kunde stets die alleinige Hoheit über seine Daten behält, eröffnet vielversprechende Potenziale für die digitale Transformation von Altersversorgungseinrichtungen. Hinzu kommt das gezielte Nachtrainieren des verwendeten KI-Modells, um die Qualität und Korrektheit der KI-generierten Inhalte bestmöglich zu optimieren.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die allesamt zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Sie möchten mehr über unsere Lösung erfahren? Mit einem Klick auf den folgenden Button erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen sollten: