Realisierte ERP-Projekte
Infor Global Solutions Barneveld BV

Physik Instrumente GmbH & Co. KG
Kunde
Physik Instrumente GmbH & Co. KG
Fertigstellung
01.06.2006
Land
Deutschland
Branche
- Elektronik
Beschreibung
Aufgabenstellung
Die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG ist Markt- und Technologieführer für Präzisions-Positioniersysteme. Ein breites Angebot von Positioniersystemen mit motorischen oder piezoelektrischen Antrieben wird durch speziell zugeschnittene, kundenspezifische Lösungen ergänzt. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten. Zur Kundenbasis gehören Vertreter hochkomplexer Branchen wie die Halbleiterindustrie, Medizintechnik oder Raumfahrtindustrie.
Seit 2006 setzt das Unternehmen standortübergreifend auf Enterprise Resource Planning (ERP), Product Lifecycle Management (PLM) sowie Customer Relationship Management (CRM) aus dem Hause Infor. Bevor PI die integrierten Infor-Produkte einsetzte, nutzte man eine Lösung eines Nischenanbieters auf Basis einer AS/400. Diese Lösung wurde mit den wachsenden Anforderungen im Laufe der Zeit stark individualisiert. PLM- und CRM-Lösungen waren nur in Deutschland vorhanden, und hier nur teilweise an einem Standort. PLM hatte keine Schnittstelle zu E-CAD. Schnittstellen zum ERP-System sowie eine Verbindung zu PI-Standorten anderer Länder gab es ebenfalls nicht.
„Die verteilte Datenhaltung in mehreren Applikationen und die damit fehlende Kommunikation beziehungsweise der fehlende Datenaustausch war ein klarer Nachteil“, gibt Christine Benkenstein, IT Leiterin bei Physik Instrumente, die damalige Situation wieder. Mit Blick auf das weitere Wachstum der PI- Gruppe hat die PI-Geschäftsleitung die nicht mehr ausreichende Prozessunterstützung erkannt und daraufhin nach moderneren Werkzeugen gesucht.





.gif)





