Realisierte ERP-Projekte
Modus Consult AG

PETRI-Feinkost optimiert Prozesse mit MODUS FOODVISION®
Kunde
PETRI-Feinkost GmbH & Co. KG
Fertigstellung
30.08.2011
Land
Deutschland
Branche
- Lebensmittel
Beschreibung
Aufgabenstellung
Die niedersächsische PETRI-Feinkost GmbH & Co. KG, von Claus und Waltraud Petri 1962 gegründet, produziert mit rund 100 Mitarbeitern eine breit gefächerte Palette exquisiter Frischkäsespezialitäten. Ausgesuchte Rohstoffe wie Milch von Erzeugern aus der Region und gartenfrische Kräuter sorgen für die gleichbleibend hohe Produktqualität. Weiterer Garant dafür ist ein Mix aus handwerklicher Arbeit und neuester Technologie. So setzt der Marktführer im Frischkäsebereich auf die ERP-Branchensoftware MODUS FOODVISION®, um interne Betriebsabläufe zu optimieren und damit den steigenden Anforderungen des Handels stets gerecht zu werden.
Aus dem idyllischen Ottenstein liefert das familiengeführte Traditionsunternehmen seine Produkte nicht nur deutschlandweit an den Lebensmitteleinzelhandel und Großverbraucher, sondern auch in benachbarte EU-Länder wie Spanien, Italien, Österreich oder die Niederlande. Im Teilmarkt der Frischkäse-Theke ist der Hersteller heute Marktführer mit einem nationalen Marktanteil von weit über 50 Prozent. Mit seiner Hauptmarke, dem 1991 auf der Anuga präsentierten „Petrella“, realisiert das Unternehmen sogar einen Marktanteil von stolzen 60 Prozent. Insgesamt zählen rund 80 Produkte zum PETRI-Programm, wie zum Beispiel Rollen, Pasteten, Frischkäsepralinen und -bällchen, Zaziki oder Ofen-Petrella, in zahlreichen Geschmacksvarianten von mild über fein und leicht bis herzhaft-würzig. Ein Frischkäse aus Ziegenmilch, den auch Allergiker mit Laktoseintoleranz genießen können, ergänzt die vielfältige Palette. Die gleichbleibend hohe Qualität und hundertprozentige Liefertreue bilden den Kern der Unternehmensphilosophie. „Wir legen Wert auf gewachsene Strukturen, arbeiten beispielsweise eng mit Milch erzeugern aus der Region zusammen“, erläutert Martin Buske, EDV-Leiter bei PETRI-Feinkost und unterstreicht: „Außerdem haben wir eine eigene Molkerei im Haus und leisten damit die gesamte Milchverarbeitung selbst.“ Dass sich dieser hohe Anspruch an die Qualität auszahlt unterstreichen zahlreiche Auszeichnungen wie das „Produkt des Jahres“, „DLG Prämierte Spitzenqualität“ oder der „CMA-Spezialitäten-Preis“. Doch darauf ruht sich das Unternehmen nicht aus, sondern ist vielmehr auf kontinuierliches Wachstum ausgerichtet.
Gut gerüstet für die Zukunft
Im Jahr 2007 war das bis dahin verwendeten Software-System nicht mehr ausbaufähig, konnte das Wachstum des Unternehmens nicht mehr adäquat begleiten. So suchte der erfolgreiche Frischkäse Markenhersteller eine zukunftsfähige Software, um für die kontinuierliche Erweiterung seiner Produktpalette gerüstet zu sein und den ständig steigenden Anforderungen des Handels gerecht zu werden – wie zum Beispiel die Einhaltung von IFS-Standards oder die lückenlose Chargenrückverfolgung. Dabei wählte das niedersächsische Unternehmen die bewährte Branchenlösung MODUS FOODVISION®, die auf der Business-Software von Microsoft DynamicsTM NAV basiert. Mit der Entscheidung für die Module Verkauf, Finanzbuchhaltung und Lager hat PETRI-Feinkost die Basis für transparente, effi ziente Prozessabläufe in allen Bereichen des Unternehmens gelegt. Im Februar 2008 ging MODUS FOODVISION® nach einer äußerst kurzen Implentierungsphase in den Echtbetrieb: „Der Zeitplan für die komplette Ablösung der Altsoftware war eng gesteckt“, erinnert sich der IT-Verantwortliche Buske. „Wir waren positiv überrascht, dass die Spezialisten von MODUS Consult es geschafft haben, innerhalb von drei Monaten das neue System komplett zu integrieren. Die Zusammenarbeit hat funktioniert, und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.“
Schnell und flexibel
Besonderer Clou bei der Lagerverwaltung: Die Mitarbeiter sind mit kabellosen Computern und integrierten Scannern zur mobilen Kommissionierung ausgestattet. „Dank der direkten Rückmeldung an das System lässt sich jederzeit der komplette Bestand abbilden. Damit sind wir viel flexibler bei der Lagerhaltung“, freut sich Buske. MODUS FOODVISION® erfasst nicht nur alle Basis-Lagerdaten wie Lagerkapazität, -ort und -plätze, sondern auch die aktuellen Produktionsmengen. Außerdem lassen sich aus der ERP-Software automatisch umfangreiche Statistiken und Auswertungen nach verschiedenen Kriterien generieren, die eine auftragsund lagerbezogene Fertigung just in time ermöglichen. „Die Kommissionierungszeiten haben sich erheblich verkürzt, so dass wir unsere Kunden nun noch schneller mit frischester Ware beliefert können“, verdeutlicht der IT-Verantwortliche die Vorteile. Weiteres Plus der mobilen Kommissionierung ist die Fehlervermeidung: Seit PETRI-Feinkost die Branchensoftware der MODUS Consult AG einsetzt, liegt die Rückläuferquote im Promillebereich. Für eine lückenlose Transparenz im Warenfluss sorgt das integrierte Chargeninformationssystem (CIS). Und last but not least wickelt das Familienunternehmen sämtliche Vertriebsprozesse über MODUS FOODVISION® ab: So haben alle Außendienstmitarbeiter über einen Citrix-Server Zugriff auf die für sie relevanten, stets aktuellen Daten aus Produktion und Lager.
Administrationskosten senken
Neben der Zeitersparnis war für PETRI-Feinkost bei der Wahl der ERP-Software die Kostenreduzierung ein wichtiger Faktor. Dazu trägt die papierlose Kommissionierung durch elektronischen Datenaustausch einen wesentlichen Teil bei. Über die MODUS FOODVISION® Module ORDERS und INVOICE können Bestellungen, Rechnungen, Lieferavise und weitere Dokumente per Knopfdruck aus der SQL-Datenbank generiert und über eine EDI-Schnittstelle (Electronic Data Interchange) elektronisch an Speditionen und Handelspartner versendet werden. „Durch die Automatisierung des Informationsaustausches vermeiden wir manuelle Versand- und Erfassungsvorgänge und haben damit unsere Bestellabwicklung beschleunigt. Durch das automatisierte Rechnungsdatenmanagement konnten wir eindeutige Kosteneinsparungen realisieren“, zeigt sich Buske zufrieden und schaut optimistisch in die Zukunft. „Alle Anforderungen des internen PETRI-Qualitätsstandards lassen sich mit MODUS FOODVISION ® komplett abbilden, die Software passt sich unseren Prozessen optimal an. Wir sind überzeugt mit unseren innovativen Produktideen und mit einem so erfahrenen IT-Partner wie MODUS Consult an unserer Seite die Weichen weiterhin auf Wachstum und Erfolg gestellt zu haben.“
„Mit der MODUS Consult haben wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem nicht nur Beratung und Soft- und Hardware aus einer Hand kommen, sondern der dank seiner detaillierten Branchenkenntnis unsere Anforderungen optimal erfüllt.“ Martin Buske, EDV-Leiter PETRI-Feinkost GmbH & Co. KG.









.gif)









