News
Conad Adriatico automatisiert Distributionszentrum mithilfe von IBS
24.08.2010
Italienisches Anwenderunternehmen weitet den Einsatz von IBS Advanced Warehouse Management (IBS Dynaman) auf sein neues Distributionszentrum in San Salvo aus

International Business Systems (IBS), führender Anbieter von Business-Software für Großhandel und Distribution, hat seine bestehende Software-Installation bei dem italienischen Lebensmittel-Grossisten Conad Adriatico erweitert. Das IBS Advanced Warehouse Management kommt auch zur Automatisierung eines neuen Distributionszentrums am Standort San Salvo zum Einsatz. Dort nutzt Conad Adriatico bereits seit 2005 die auch als IBS Dynaman bekannte Softwarelösung zur Abbildung der Prozesse im Warenlager. Dabei handelt es sich um das Haupt-Distributionszentrum des Unternehmens für Grundnahrungsmittel, Getränke und Non-Food-Artikel, die an mehr als 300 Einzelhandelsgeschäfte vornehmlich im Osten Italiens ausgeliefert werden.
Conad Adriatico investiert am bestehenden Standort San Salvo 25 Mio. Euro in einen neuen Lagerhauskomplex für frische und tiefgekühlte Lebensmittel, um das Distributionsnetzwerk zu optimieren und die Transportkosten zu verringern. Das ermöglicht jetzt auch Lieferungen von frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln in klimatisierten LKW und Anhängern an Supermärkte und andere Verkaufsstellen. Diese können als Einzellieferungen von einem zentralen Distributionszentrum aus versandt werden und reduzieren sprunghaft die Transportkosten. Das Gesamtprojekt erstreckt sich über drei Jahre, während der verschiedene Temperaturzonen innerhalb des Warenlagers im Rahmen eines Phasenkonzepts aufgebaut werden.
Entscheidend für das Projekt ist IBS Advanced Warehouse Management als Bestandteil der Distribution-Management-Suite IBS Enterprise, die alle Aspekte der Lagerverwaltung unterstützt wie beispielsweise Yard/Dock-Management, Warenein- und -ausgang, Lagerung, Bestandsauffüllung, Kommissionierung, Verpackung und Verladung.
„Wir setzen IBS Dynaman seit 2005 ein und haben dank seiner erweiterten Möglichkeiten unser Distributionszentrum optimiert, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können“, erklärt Mirco Papili, Information Systems und Logistics Operations Director bei Conad Adriatico. „Wir wollten von San Salvo aus auch frische und tiefgekühlte Lebensmittel ausliefern und selbstverständlich war IBS unsere erste Wahl bei der Frage, wer uns dabei unterstützen kann, dass die neue Anlage genauso glatt läuft wie die bestehenden.“
„Unsere Business-Software läuft bei den anspruchsvollsten und modernsten Distributionsunternehmen der ganzen Welt, und mit unserer Advanced-Warehouse-Management-Software IBS Dynaman bilden wir einige der besten Warenlager und Distributionszentren ab“, kommentiert Andy Bailey, CMO bei International Business Systems. „Wir sind stolz, Kunden wie Conad Adriatico zu haben, und freuen uns darauf, sie jetzt auch dabei zu unterstützen, ihre Distributionsanlagen in Italien weiter ausbauen.“





.gif)





